Gute Verwaltungsführung - good Governance

Compliance-Management-Systeme, interne Kontrollsysteme oder Risikomanagementsysteme sind in aller Munde. Es besteht jedoch Unsicherheit, welche konkreten Anforderungen an die öffentliche Verwaltung gestellt werden, wie die genannten Systeme miteinander verzahnt sind und wie eine systematische und pragmatische Einführung bzw. Überarbeitung der Systeme erfolgen kann. Dabei ist die Einführung bzw. Aufrechterhaltung solcher Systeme keine Zusatz sondern eine Basis-Managementaufgabe für die Verwaltung und verringert das Risiko der per­sönlichen Haftung der Verantwortungsträger.

ZIELSETZUNG

Bei „Good Governance“ geht es nicht nur um die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Good Governance bedeutet auch, Steuerungs- und Überwachungs­systeme in der Verwaltung einzurichten und deren Wirksamkeit zu gewährleisten. Dazu gehört unter anderem, die Funktionsfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit von Verwaltungsprozessen sowie die Einhaltung einschlägiger Gesetze und Vorschriften sicherzustellen. Somit kann nicht nur das Risiko eines finanziellen Schadens, sondern auch die eines Reputationsschadens oder die persönlichen Haftung der verantwortlich handelnden Person verringert werden.

Vor dem Hintergrund dieser steigenden Anforderungen für die öffentliche Verwaltung haben wir für die Themenfelder Beratungsansätze entwickelt. Die Beratungsansätze bauen inhaltlich und systematisch aufeinander auf, können gleichwohl auch einzeln oder kombiniert entwickelt und umgesetzt werden.

INTEGRIERTES RISIKO- UND COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM

Ein integriertes Risiko- und Compliance-Management-System durch die Bündelung einzelner Aktivitäten kann einen zentralen Nutzen für die gezielte Risikosteuerung der Verwaltung gene­rieren. Die Einhaltung aller relevanten regulatorischen Anforderungen ist dabei nur ein – jedoch hervorzuhebendes – Risikofeld. Zuerst werden die Grundelemente zur Risikokultur und Ziele solcher Systeme in einer Einführungsphase festgelegt. Zur systematischen Erfassung und Ana­lyse der Risiken empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

IDENTIFIKATION THEMENFELDER

  • Erstellung eines Verzeichnisses von Risikothemenfeldern

IDENTIFIKATION VERANTWORTLICHE

  • Analyse der bestehenden Organisationsstruktur zur Identifikation wesentlicher Ansprechpartner

ANALYSE DER VERWALTUNGSSTRUKTUR

  • Ermittlung und Bewertung der Risiken
  • Identifikation von Lücken

SCHLIESSEN DER LÜCKEN/EMPFEHLUNGEN

  • Erarbeiten von Empfehlungen zum Schließen der Lücken

Danach erfolgen die Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen sowie eine laufende Überwa­chung einschließlich der Evaluierung dieser Systeme.

INTERNES KONTROLLSYSTEM

Interne Kontrollsysteme sind ein Verwaltungsmanagementinstrument und letztendlich Bestandteil des Risiko- und Compliance-Management-Systems. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes sollen nicht nur finanzielle interne Steuerungs- und Kontrollmaßnah­men ggf. angepasst, sondern auch die verwaltungsspezifischen Gegebenheiten der Fachbereiche betrachtet werden. Durch den Ansatz des sogenannten COSO-Modells ist eine systematische Vorgehensweise bei Einrichtung bzw. Überarbeitung sichergestellt.

PRÜFUNGS- BZW. REVISIONSLEISTUNGEN 

Neben der örtlichen bzw. überörtlichen Prüfung können wir zur Unterstützung der Verwaltung spezielle Revisionsleistungen über­nehmen. Das können unter anderem Revisionsleistungen der Fachbereiche sein (Prüfung im Bereich der Kindertagesstätten, projekt­begleitende Baurevision, IT Revision, interne Untersuchungen etc.) oder Prüfungsleistungen nach speziellen IDW-Prüfungsstandards (Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Risikomanagementsystemen, von Compliance-Management-Systemen oder internen Kontrollsystemen).

WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN

Insbesondere bei größeren Investitionsentscheidungen sind die wirtschaftlichen Aspekte von wesentlicher Bedeutung. Wir unterstützen Sie dabei durch die Erstellung oder die Revision von Businessplänen, die Überarbeitung von Steuerungs- bzw. Controllingkonzepten oder die Ermittlung und Bewertung von Handlungsoptionen.

BETEILIGUNGSMANAGEMENT

Den kommunalen Konzern zu organisieren und die verselbstständigten Aufgabenbereiche zu steuern stellt eine besondere Herausforde­rung dar. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen des Beteiligungsmanagements, d. h. im operativen und strategischen Beteiligungsma­nagement, in der Beteiligungsverwaltung, in der Mandatsbetreuung sowie bei Fragestellungen der organisatorischen Einbindung in die Verwaltung.

UNSER BERATUNGSANSATZ

Unser Beratungsverständnis im Bereich der Steuerberatung zielt auf einen proaktiven Beratungsansatz ab. Hierbei haben wir stets Gesetzesänderungen im Blick, um Sie initiativ auf vorteilhafte Neuerungen aufmerksam zu machen.

Ihre individuellen Verhältnisse sind die Basis unserer Beratung. Wir helfen Ihnen, einen Überblick über die relevanten Sachverhalte zu gewinnen und zukunftsorientierte Lösungen zu konzipieren.

BDO CONCUNIA – DAS TEAM

Unsere interdisziplinäre Teamstruktur gewährleistet einen ganzheitlichen Beratungs- und Prüfungsansatz sowie ein umfassendes Leis­tungsangebot. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie der betriebswirtschaftlichen Bera­tung/Consulting machen BDO Concunia zu einem stets verlässlichen Partner.